Wir voltigieren beim RV Rhede!

Landesverband Westfalen

Unsere Abteilung besteht aus ca 120 Voltigierern in 12 Gruppen. Vom Anfänger bis zum Leistungssportler findet hier jeder Voltigierer sein sportliches Zuhause.

Neben den Gruppensportlern trainieren bei uns auch Einzelvoltigierer auf ihren eigenen Pferden im Leistungsbereich.

Derzeit haben wir 7 Gruppen im Leistungssportbereich ( 1 S-Gruppe, 1 L-Gruppe, 1 Juniorteam, 1 A-Gruppe und 3 E-Gruppen) und 5 Gruppen im Breitensportbereich ( 1 Galopp-Schritt-Gruppe, 1 Galopp-Schritt-Schritt-Gruppe und 3 Schritt-Gruppen). Dazu stehen uns 4 Großpferde und 4 Ponys zur Verfügung.

Neben den Gruppensportlern trainieren hier auch Einzelvoltigierer auf Privatpferden.

Kontakt:
Mary Temminghoff, Abteilungsleiterin
Tel.: 0178/7867405

Training

Wir trainieren in der „kleinen“ Halle (20x40m). Dies hat vor allem den Grund, dass die Hallenhöhe der „großen“ Halle für unsere höheren Gruppen nicht ausreicht. Ein zusätzlicher Vorteil ist, dass wir auf diese Weise auf einem Boden trainieren können, der den Bedürfnissen des Voltigiersports entgegen kommt.

Daran angrenzend befindet sich unser Anbau, der mit ca 200 qm Gymnastikfläche alle Möglichkeiten bietet ein optimales Grundlagentraining anzubieten. Uns stehen hier Voltigierböcke, 1 Barren, große und kleine Kästen, Turnmatten und eine Vielzahl an Kleinmaterial zum Kraft- und Koordinationstraining zur Verfügung.

Die Anzahl der Wochentrainingsstunden richtet sich nach dem Leistungsstand und der Leistungsklasse der jeweiligen Gruppe.